Unser Anliegen

Gralsburg

Warum "Parzival"schule ?

In unserem Schulgebäude gibt es zwei große Wandbilder*. Eines stellt das Epos von Parzival und das andere das Märchen von Iwan, dem Dummkopf dar.

Parzival und Iwan passen zunächst gar nicht zum Muster eines vernünftigen, nützlichen Menschen. Sie sind etwas „verquer“, begehen Torheiten und auch Missetaten. Doch sie lernen aus ihren Erfahrungen und machen wichtige Entwicklungsschritte, denn sie handeln aus ehrlichem Herzen und haben auch den Mut, ungewöhnliche Wege zu gehen. Am Ende heiratet Iwan die Prinzessin und Parzival wird in die Runde der Gralsritter aufgenommen.

Wenn Schüler zu uns kommen, so sind es auch oft solche, die nicht richtig „funktionieren“ und nicht in das gängige Bild eines guten Schülers passen. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir jedoch, dass in jedem Kind unentdeckte Fähigkeiten schlummern, die zum Vorschein kommen, wenn man ihm die Möglichkeit gibt, diese zu entfalten und zu seinem eigenen Lebensrhythmus zu finden.

Den uns anvertrauten Kindern dabei zu helfen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht und sind bereit, dafür auch neue, ungewohnte Wege zu gehen. Die Erfahrungen der Waldorfpädagogik sind uns bei unserer Arbeit eine wichtige Grundlage.


*geschaffen 2001/2002 von Gotthilf Michael Pütz