Projekt "Lebenskunde"

Umfragen belegen: Viele Kinder sitzen täglich stundenlang vor dem Computer. Psychologen warnen vor diesem Rückzug in eine virtuelle Welt und vor dem Verlust der unmittelbaren Beziehung zur Realität. Das Überangebot der Supermärkte suggeriert, dass unsere Lebensmittel aus geheimnisvollen Quellen herbeigezaubert werden, über deren Herkunft wir uns keine Gedanken machen müssen.

schulgarten

Wir setzen diesen Tendenzen bewusst unser Schulprojekt entgegen: Die Kinder sollen erleben, wie, beginnend beim Samenkorn, durch sorgsame, zuverlässige Pflege die Pflanzen heranwachsen, wie geerntet wird und zuletzt nach liebevoller schonender Zubereitung eine schmackhafte gesunde Mahlzeit auf den Tisch kommt. Alle diese Arbeiten werden von den Schülern unter fachkundiger Anleitung selbst ausgeführt. Dabei spielt unser nahe gelegener Schulgarten eine entscheidende Rolle. Hier leben auch Haustiere verschiedenster Art, zu denen die Kinder eine innige Zuneigung empfinden und durch Pflege und regelmäßiges Füttern lernen, Verantwortung für anderes Leben zu übernehmen.

Körbe flechten

Die nächste Station ist unsere Schulküche, in der einzelne Schüler oder Schülergruppen über einen längeren Zeitraum das Mittagessen zubereiten - für sich selbst und für alle, die sich zum Essen angemeldet haben. Die wichtigste Basis für unser Projekt sind natürlich engagierte Menschen: Schulgartenlehrer, Schulkoch, Hausmeister, Lehrer, Mitarbeiter und auch Eltern.

bei Erdarbeiten

Vervollständigt wird unser Projekt durch das verantwortliche Einbeziehen der Schüler in die Neugestaltung unseres Schulgeländes. Gärtnern, Erdarbeiten, Wege und Sitzgelegenheiten schaffen u.a. gehören dazu. So lernen sie, ihre Umwelt selbst mit zu gestalten.